Strohballen 160 cm

  • Seite 2 von 4
28.07.2024 17:55
avatar  Felles
#16
avatar
General

Zitat von mostkeks im Beitrag #8
Gurtenpresse 130 290kg, 150er 480kg. alles Tritikale


Mit welcher Presse ist das gepresst worden? Bei uns haben die 150er mit Weizenstroh eher 300kg.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2024 18:32
avatar  Tople
#17
To
Schreiber

Bei mir sind die Ballen tatsächlich eher locker gepresst. Der 150iger hat im Schnitt ca 230kg plus minus halt 😅
Verlange nach Gewicht meistens 13ct pro Kilo. Bei weniger kann man gleich den Häcksler einschalten… keine Ahnung wie manche Stroh günstiger verkaufen können…..


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2024 19:10
#18
avatar
General

Frage morgen Mal nen aktuellen Preis nach...

Wenn ständig die Klugen nachgeben, wird die Welt bald von Deppen beherrscht

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 08:09
avatar  fgh
#19
fg
fgh
Guru

Nach Stück verkaufen ist halt einfach praktisch vor allem wenn man so wie meki nur in Ausnahmefällen was verkauft und deshalb waagtechnisch nichts verfügbar hat.
Ich verkaufe auch Heu/Silo nach Stück... eh nur im engen Umkreis... da wissen die was im Ballen drinnen ist und wer gepresst hat und wahrscheinlich gibt es nur für 1-3 Jahre Futterverkauf, da kauf ich nicht extra eine Waage.... das geht sich kostenrechnungstechnisch nicht aus.
An sich ist nach Gewicht das fairste... sofern das Material im Ballen auch das ist, was es sein sollte.
Die paar Heu/Silokunden die ich habe, die kaufen bei mir weil ich angeblich der einzige bin wo auch das drin ist, was beworben wurde...


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 16:42
#20
mo
Veteran

Zitat von Felles im Beitrag #16
Zitat von mostkeks im Beitrag #8
Gurtenpresse 130 290kg, 150er 480kg. alles Tritikale


Mit welcher Presse ist das gepresst worden? Bei uns haben die 150er mit Weizenstroh eher 300kg.


Mit einer Roten Bei Landtechnik erwischt du mich am falschen Ende. Es ist eine neue Fergusonpresse mit 17?Messer. Laut LU hat er bei der Lely, Fendt und Ferguson überall das gleiche Schneidwerk und die gleiche Messeranzahl. Haben aber jetzt die Silageballen vom ersten Schnitt aufgemacht und da ist in der tatsächlichen Schnittlänge Welten dazwischen. Muss wohl in der Drehzahl oder so liegen.
Aber ich kann beim nächsten Schnitt mal schauen was auf der Preesse draufsteht oder nachfragen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 22:40
avatar  Harpo
#21
Ha
Veteran

Welche Presse schaft bei einem Durchmesser von 150 cm 490kg bei 13 % Feuchtigkeit für mich ist das technisch unmöglich??? Aber wahrscheinlich gibt es gescheitere


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 01:13
avatar  xaver75
#22
xa
Guru

Das kommt auf die Gegend an, wie viele Steine man dazubringt ........ im Waldviertel geht etwas mehr.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 08:39
avatar  Meki4
#23
avatar
General

Bei uns werden die Steine nachm Anbau abgeklaubt.
Ich fahr mit dem eigenen Drescher und der eigenen Presse, da will ich keine Steine reinfressen.
Wo alle Arbeiten vergeben werden, denen ist es wurscht, was die fremden Maschinen reinbekommen.

BG Meki

. .. . . . einen Interessenten hätte ich bereits, nur findet er keinen passenden Spediteur, der ins obere Waldviertel was liefert und als Rückfuhre Stroh mitnehmen könnte - zur Donau runter.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 16:00
avatar  Weisti
#24
We
Profi

Zum Stroh und Heu Ballen wiegen habe ich auf Amazon einmal eine digitale Hängewage un 70€ gekauft, das geht für Stichprobenartiges wiegen Recht gut. Dann hat der Käufer und Verkäufer einen Anhaltspunkt und niemand kommt sich "betrogen" vor


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 19:03 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 19:04)
#25
avatar
Guru

Mache ich aus so. (habe es aber nicht bei Amazon gekauft)

Geht für über 1000 kg. Damit kann man auch einen Bigbag Mais usw. wiegen. Beim Rundballen kommt ein Spanngurt herum..

Es geht auch nicht ums "betrügen" Auch der Verkäufer sollte wissen wieviel er verkauft.

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 21:14
avatar  guzzi11
#26
gu
Guru

So eine Wiegeeinrichtung ist schon was praktisches. Man kann auch sein Augenmass gut eichen damit wenn regelmässig was gewogen auch wird.
Was auch nicht schlecht ist für den Gebrauch am Bauernhof ist ein Palettenhubwagen mit eingebauter Waage. Da kommt zu uns manchmal einer um ein paar Palettenboxen voll Futtergetreide. Der hat so ein Ding von seiner Firma mit. Da weiß man beim Einfüllen schon das Gewicht.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 21:49
avatar  Weisti
#27
We
Profi

Das mit dem Betrûgen habe ich nur geschrieben weil bei Landwirten oft etwas Misstrauen vorherscht


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 22:24
avatar  xaver75
#28
xa
Guru

Da geht es nicht um Misstrauen, man will einfach selbst ein Gefühl haben, ob das Geschäft gepasst hat.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 23:37
#29
avatar
Guru

Zitat von xaver75 im Beitrag #28
Da geht es nicht um Misstrauen, man will einfach selbst ein Gefühl haben, ob das Geschäft gepasst hat.

mfg


Gilt für beide Seiten.

Und bei einer Rationsberechnung schadet es auch nicht das Gewicht zu wissen.

Die Restfeuchte ist auch ein Thema Die kann auch mal etwas hoch sein...

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 06:14
#30
avatar
Guru

Nur um des i Tüpferls Willen:

Sollte man tatsächlich nach Gewicht verkaufen so sollte man das nicht so sehr an die große Glocke hängen das dies mit nicht geeichten wiegeeinrichtungen geschieht…

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!