Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

  • Seite 1 von 2
21.08.2024 21:09 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 21:14)
#1
avatar
Veteran

Guten Abend,

der grenzenlosen Neugier meiner Schweinchens ist es geschuldet, daß immer wieder mal die 13-polige Anhänger-Steckdose an meinem Citroen Berlingo Bj 2007 angeknabbert wird. Zuletzt hat wieder mal der Deckel der Dose dran glauben müssen. Ich hab also eine neue Dose gekauft, aber nicht gleich montiert.
Dann ging auf einmal das rechte Rücklicht nicht, aber mit dem Anhänger dran doch wieder.
Also einen durch die offene Dose plus Feuchtigkeit verursachten Masseschluß vermutet, Dose ausgetauscht und das Rücklicht funktioniert auch ohne Anhänger wieder.

Jetzt muß das Auto zum Pickerl (ich bin schon knapp am Ende der Toleranzfrist) und ich stelle fest, daß beide Nebelschlußleuchten nicht funktionieren (das Auto hat zwei).
Wenn ich den Anhänger (ebenfalls 13-polig) anschließe, funktioniert die dortige Nebelschlußleuchte aber sehrwohl.
Die Glühbirnen sind ok.
Eine Sicherung für die Nebenschlußleuchte hat das Auto komischerweise nicht (übrigens auch keine für die Rücklichter)..
Der Lenkstockhebel, der eine Dreistufenschaltung für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten hat, kann es nicht sein, weil sonst würde ja auch beim Anhänger nichts funktionieren.
(Die Kontroll-Leuchte am Armaturenbrett für die Nebelschlußleuchten funktioniert auch, obwohl die gar nicht leuchten.)
Der für die Anhänger-Erkennung vorgesehene Pol Nr.12 ist bei der Dose am Auto gar nicht belegt, somit dürfte das Problem auch nichts damit zu tun haben, daß bei älteren Autos im Anhängerbetrieb die Nebelschlußleuchten des ZUgfahrzeugs deaktiviert wurden.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos.
Hat noch jemand eine Idee, außer eine Werkstatt mit Diagnosegerät zu konsultieren ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 22:05
#2
avatar
Guru

Hatte deine alte 13 polige Dose eventuell einen microschalter verbaut, den du bei der neuen nicht hast?
Früher wurde das öfter verbaut um eben so Sachen wie nebelschlussleuchten und Parksensoren bei anhängerbetrieb zu deaktivieren.
Mittlerweile überflüssig geworden, deshalb haben das die neuen Dosen auch nimmer.
Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 22:15
#3
avatar
Veteran

Zitat von Schellniesel im Beitrag #2
Hatte deine alte 13 polige Dose eventuell einen microschalter verbaut, den du bei der neuen nicht hast?
Früher wurde das öfter verbaut um eben so Sachen wie nebelschlussleuchten und Parksensoren bei anhängerbetrieb zu deaktivieren.
Mittlerweile überflüssig geworden, deshalb haben das die neuen Dosen auch nimmer.


Ich glaub nicht, das war jetzt auch schon der mindestens dritte Dosentausch seit ich das Auto habe.
Aber die getauschten Dosen hab ich alle noch herumkugeln - wo wäre dieser Microschalter?

Ich verwende das Nebelschlußlicht aber praktisch nie und hab auch nie aufgepaßt, ob es mit dem Hänger dran geleuchtet hat oder nicht. Und ich weiß auch nicht, ob das bei den bisherigen Pickerlüberprüfungen jemals wirklich angeschaut wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 23:03 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 23:06)
#4
avatar
Guru

Ist meist so ein rechteckiger kleiner Schalter der seitlich hinten eingeschoben ist, wo zwei Kabel seperat angeschlossen werden.

Und eine kleine Nase gedrückt wird, wenn du ansteckst.



Dann hast an schlampigen Prüfer… dein Glück.

Kann auch sein das dein Anhängermodul da irgendwas nicht richtig macht. Oder eh schon immer falsch angeschlossen.

Aber das ist via Ferndiagnose halt alles nur Kaffeesud leserei.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 23:10
#5
avatar
Guru

Und ich glaube das dein Auto mit dem 12er Anschluss noch nichts anfangen kann, und das wohl die Leitung des microschalters von einst sein dürfte.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 06:48
#6
avatar
Veteran

Guten Morgen,

nein, so einen Schalter gab es bei keiner der von mir getauschten Dosen und daß eine Disfunktion der Nebelschlußleuchten jahrelang keinem Prüfer aufgefallen wäre, ist eigentlich auch nicht wahrscheinlich. Ich kann mich bloß nicht erinnern, daß ich selber je drauf geachtet hätte.
Also entweder gibt es doch eine Sicherung, von der ich nichts weiß, oder eine Leitung, die beide Nebelschlußleuchten versorgt, ist defekt, oder der Bordcomputer hat einen Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 14:30 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 14:33)
#7
avatar
Veteran

Also ich hab jetzt telefonisch noch ein wenig Schwarmwissen und -meinungen eingeholt :

1)
Manche behaupten, daß es auch für die Nebelschlußleuchten eine Sicherung geben muß.
Ich finde aber keine, siehe auch den Belegplan (2. Generation)
https://sicherungskasten-belegung.com/ci...ten-und-relais/

2)
Offenbar ist nach wie vor in allen Anhänger-Steckdosen der von Schnellniesel erwähnte Microschalter verbaut, uzw. äußerlich nicht sichtbar, sondern im Innenteil, wo die Pole angeschlossen werden (offenbar unter den Polen 1 bis 4).
Dieser Microschalter würde im Hängerbetrieb allerdings neben den Nebelschlußleuchten auch die Rückfahrscheinwerfer des Autos deaktivieren - und kann somit aber, wenn das stimmt, auch nicht die Ursache für meinen Ausfall der Nebelschlußleuchten sein, weil meine Rückfahrscheinwerfer sehrwohl funktionieren.

3)
Mit einem Lesegerät kommt man hier auch nicht weit, weil das nur Motorsteuerungsprobleme im weitesten Sinn ausliest, aber der Bordcomputer nichts mit der Anhänger-Erkennung zu tun hat.
(Das behaupten zwei Werkstätten zur Begründung, daß ich nicht einfach schnell mal zum Auslesen vorbeischauen kann, sondern einen Termin brauche, den sie mir aber erst in 4 Wochen + geben könnten ... für mich zu spät).

4)
Ich soll das Pluskabel für die Nebelschlußleuchte vom Anhängerstecker weg bis zum Hauptkabelstrang auf Schäden untersuchen, und wenn ich nichts finde, das betreffende Kabel weiter zu den Nebelschlußleuchten des Autos (also bis zu den Steckern der Rückleuchten) bzw. weiter im Kabelstrang nach vorn.Und Ausmessen.

Was sagt Ihr zu diesen Thesen ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 21:05
#8
avatar
Guru

Zu 1 möglich das es keine Sicherung gibt, aber unwahrscheinlich.
Auch unwahrscheinlich das es daran liegt. Da dein anhängermodul doch irgendwie mitbekommen muss das du die nebelschlussleuchte einschaltest.

2. Nein Bzw jein. Nicht jede Dose hat sowas, die neuere Generation macht das anders aber ich will dich damit nicht verwirren. Returlicht wird nicht deaktiviert, weil das retourlicht nicht Pflicht ist bei einem pkw Anhänger.

3. sollten bitte nie mehr irgendetwas bei einem Auto angreifen das über eine obd Schnittstelle verfügt.
Als Bordcomputer wird meist das Steuergerät bezeichnet, wo alle Informationen zusammenlaufen und über die auch das Diagnosetool auf sämtliche im Fahrzeug diagnosefähigen stg zugreifen kannst. Das motorsteuergerät ist eines von bis zu 140-200stg in modernen Autos. Alle kommunizieren via datenbussysteme untereinander. Heißt dein blinkerhebel schickt Daten das jz links blinken angesagt ist zum Bordcomputer, der aktiviert die Blinker links…
Nebelschlussleuchte das selbe…


Das anhängermodul allerdings ist selten diagnosefähig und bei deinem bj und dem Fahrzeug wahrscheinlich auch nicht in den Datenbus eingebettet. Sprich zurück zu Punkt 1. dein anhängermodul greift eher bei deinen Rücklichterern ab was grad eingeschalten wird und erhält nicht (wie bei neueren Fahrzeugen üblich) das Signal via Datenkommunikation im Fahrzeug.

Also Bau mal deine Rückleuchten aus und schau mal ob da Zwischenstecker oder dergleichen verbaut sind. Und ob du irgendwo ein eher nicht fzg zugehöriges elektrisches stg findest, das dein Anhängerseuergerät sein könnte.

Punkt 4 ist ein Zeitvertreib der wohl selten zum Erfolg in der in fahrzeugelektrik führt, bzw der Schritt ist wenn man die Fehlerquelle soweit mit Messungen eingeschränkt hat, das man hier den Fehler wohl finden wird.

Nix für ungut, stell dein Auto in die Fach Werkstatt und lass es richten.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 05:53
avatar  frafra
#9
avatar
General

die älteren PSA haben gerne masseprobleme im stecker /leiterbahn der rückleuchten

bitte kontrollieren


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 07:55
#10
avatar
Guru

Richtig @frafra ist öfter so das hier leiterbahnen innerhalb der Leuchte was haben. Massefehler würde zwar hier nicht grad als logisch erscheinen, könnte aber auch die plusleitung betroffen sein. aber würde man mit einer prüflampe relativ schnell herausfinden.

Nächste Frage hat das Auto überhaupt zwei nebelschlussleuchten?

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 04:00 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2024 04:16)
#11
avatar
Veteran

Ja, hat es.

Zum Thema Leiterbahnen und Masseschluß fällt mir noch ein, daß das ursprünglich ausgefallene Rücklicht jetzt "unruhig" leuchtet (so als würde es mit dem Blinker mit-takten, der aber gar nicht eingeschaltet ist).

Wie behebt man eigentlich einen Masseschluß in einem Leuchten-Stecker?
Bei meinen früheren Zitronen -Visa und BX- kamen so Masseschlüsse ja öfter vor und ich hab damals einfach WD 40 in den Stecker gespritzt. Aber außer daß das WD 40 vielleicht Feuchtigkeit verdrängt oder eine Korrosion "abwäscht", und selber keinen Strom leitet, erschließt sich mir die Logik meines Unterfangens nicht ganz. Hat aber spätestens nach mehreren Angriffen funktioniert.

Und nach wie vor mysteriös finde ich, daß es offenbar keine Sicherung für die NSL gibt ?
Blöd außerdem, daß hier teilweise Sicherungen verbaut sind, denen man von oben nicht ansieht, ob sie etwa defekt sind.
(Dazu eine Anekdote: Hab mal den Anhänger an meinen Daimler gehängt und dabei festgestellt, daß eine Begrenzungsleuchte am Hänger nicht brennt. Also schnell den Celon heruntergeschraubt, ahja die Birnenfassung ist rostig. Also Drahtbürste, und zack war der ganze Hänger tot. Kann ja nur eine Sicherung sein, finde aber im Sicherungskasten vom Benz beim Draufschauen keine, die kaputt ausschaut. Also eine Sicherung nach der anderen herausgezogen, um vielleicht doch eine defekte zu finden, und schon war der ganze Benz tot. Und weil der ÖAMTC auch keine passende CD dabei hatte, um das beleidigte Steuergerät zu rebooten, mußte der Benz in die Werkstatt geschleppt werden. Die defekte Sicherung war übrigens in einem für den Anhängerbetrieb nachgerüsteten eigenen Sicherungskasten im Reserveradkasten .....)

Andere Frage:
Falls der Fehler im Anhängermodul liegt, darf das, sofern möglich, hinsichtlich der Nebelschlußleuchte überbrückt werden?
Ich finde nämlich eigentlich keine technische Vorschrift, nach der die Abschaltung der NSL des Zugfahrzeugs beim Anhängerbetrieb überhaupt zwingend wäre.
(Ich frage für einen Freund, der elektrisch mehr drauf hat als ich und sich das heute ansehen wird. Und weil der Pkw den Pickerltermin gemeinsam mit dem Anhänger hat, sodaß sich eine Überbrückung, wenn sie doch verboten wäre, kaum verheimlichen ließe.)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2024 08:36
#12
avatar
Guru

Nein die nebelschlussleuchte muss nicht deaktiviert sein.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 01:48
#13
avatar
Veteran

Ich mag Euch ja die Auflösung des Problems nicht vorenthalten, vor allem weil sie derart simpel ist, daß sie auch noch dem einen oder anderen den Weg in die Werkstatt ersparen kann.

Also :

Das Auto hat offenbar wirklich keine Sicherung für die NSL, übrigens auch nicht für die hinteren Begrenzungsleuchten.
Es hat auch kein Anhängermodul/steuergerät, sondern ist entweder wegen des Baujahrs und/oder weil die Anhängervorrichtung nachgerüstet wurde, auf eine Steckdose ausgelegt, die den von Schnellniesel erwähnten Microschalter enthält.

Das Pluskabel für die NSL (Farbe grau, entspricht bei diesem Auto offenbar als einziges der Farbenlehre nach der DIN/ISO 11446) teilt sich vor der linken Heckleuchte in einem eigenen Stecker auf drei Abzweigungen auf. Je eine läuft zu den NSL des Pkw und die dritte zum Kontakt Nr. 2 (54g) der Anhängerdose.
In den Kontakt Nr.11; der ein an sich für Zusatzbatterien im Anhänger, zB bei Wohnwagen, vorgesehener Massekontakt ist (der dafür als Pluspol vorgesehene Kontakt Nr.10 ist bei meiner Steckdose gar nicht belegt) mündet ein bei mir grau-weißes Massekabel, das sich vor der Anhängerdose ebenfalls in drei Abzweigungen teilt, von denen je eine zu den NSL des Pkw führt..

Bei einer Steckdose mit Microschalter besteht eine permanente Verbindung zwischen dem Kontakt Nr.2 (54g) und dem Kontakt Nr.11.
Besagter Microschalter würde daher beim Anstecken des Anhängers die Verbindung zwischen Kontakt Nr.2 (54g) und Kontakt Nr.11 unterbrechen, sodaß die NSL am Pkw funktionslos wären.

Um nun also mein Problem zu lösen, nämlich daß die NSL am Pkw auch dann nicht funktionieren, wenn gar kein Anhänger angesteckt ist, eben weil meine ausgetauschte Dose keinen Microschalter enthält, muß man bloß in der Dose das Kabel vom Kontakt Nr.11 zusammen mit dem grauen Kabel in den Kontakt Nr.2 (54g) geben.

Et voilá, jetzt funktionieren die NSL am Pkw mit und ohne Anhänger.
Die Funktionslosigkeit beim Hängerbetrieb ist ja, wie bereits festgestellt, nicht zwingend (und war es meiner Meinung nach bei uns auch nie, aber zB in Deutschland offenbar schon, jetzt aber auch nicht mehr)

(Wenn man den Kontakt Nr.10 belegt hat und zB einen Wohnwagen ziehen möchte, muß man das Massekabel im Kontakt Nr.11 belassen und zwischen den Kontakten Nr. 2/54g und 11 eine Verbindung herstellen.)


Mich erfüllt dieses Ergebnis mit einer gewissen Häme, weil nachdem ich in sieben Jahren bereits zum dritten Mal die Anhängerdose ausgetauscht habe und die beiden vorigen ebenfalls keinen Microschalter hatten, kann das nur bedeuten, daß die Autowerkstatt unseres Lagerhauses beim Pickerl die NSL offenbar nicht prüft; und das wo sie mir doch voriges Jahr anscheinend eine K.O.-Überprüfung verpassen wollten und der Pfuscher, der den Mängelbericht dann abgearbeitet hat, darüber nur den Kopf geschüttelt hat ... daher sehen die mein Auto und auch den Anhänger nie wieder ...

Ach ja, und das flackernde Begrenzungslicht war bloß eine schlechte Birne.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 06:46 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 06:46)
#14
avatar
Guru

Ja also eh ganz simpel wenn man die richtigen Informationen hat😉

Und du hast ganz sicher ein Anhängermodul denn ohne dieses hättest keine ausfallkontrolle der anhängerblinker bzw würde das ganze Drumherum mit dem microschalter nicht umsetzbar sein…


Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 09:36 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 09:36)
avatar  xaver75
#15
xa
Guru

Zitat von AnimalFarmHipples im Beitrag #13
daß die Autowerkstatt unseres Lagerhauses beim Pickerl die NSL offenbar nicht prüft


Da ist die nicht die einzige .......
Ich hab voriges Jahr meinen leichten Anhänger im Lgh stehen lassen, Pickerl machen, bekam nach 33 Jahren eine neue Achse, 7 poligen Stecker tauschen.

Heuer beim Pickerl machen das große Suchen, weil das Bremslicht nicht funktioniert.
War nicht angeschlossen .......

Ich fahr selten mit dem Hänger, die paar Kälber zur Versteigerung, paar KM zur Brauerei um Treber, ........... ist ein Jahr nicht aufgefallen.
Von meinem PKW sieht man die Bremslichter zwar schon, weil der Hänger nur gut 1 m breit ist, trotzdem kann da eine schöne Scheiße herauskommen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!