Nebelschlussleuchten funktionieren nicht

  • Seite 2 von 2
26.08.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 10:08)
avatar  Andi
#16
An
General

Drum lernen wir ja vor jeden Fahrantritt die Lichtanlage kontrollieren. Also die Ausrede mit der Werkstatt hilft da nicht.

Habens da im neuen Stecker die Kabel nicht angeschlossen, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 11:10
avatar  xaver75
#17
xa
Guru

Blinker,Beleuchtung kontrolliere ich eh jedes Mal.
Bremslicht ist halt alleine nicht ganz so leicht kontrolliert, hätte mich gern jemand drauf anreden dürfen.
Kälberanlieferung, Treberabholung ist eh stop and go, da könnte das schon mal wem auffallen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 11:30 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2024 11:35)
#18
avatar
Guru

Anhänger und Lichtanlage sind ein eigenes Kapitel.

Erstens schlecht gemacht, auch nach wie vor noch bei neuen Anhängern.

Zweitens ist jede Norm vergebens wenn sich keiner dran hält.

Und drittens gibts genug Werkstätten die mit dem Thema Anhänger nur am Rande zu tun haben.

Und ich muss auch zugeben das ich da bei meiner letzten Arbeitsstelle da auch nicht wirklich drin war in der Materie. In der Firma jz bin ich halt oft Alleinunterhalter und wir haben auch einen pkw anhängerverkauf mit dabei. Da sieht man halt dementsprechend mehr.

Und viertens liegt einiges oft am zugfahrzeug, das die ahk nur alle paar Jahre braucht und Oxidation und Korrosion schon gearbeitet hatte…

@xaver geht schon rückwärts zur Mauer Garagentor ect

Am besten wenn’s nicht mehr ganz hell ist☺️

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 12:01
avatar  xaver75
#19
xa
Guru

Oder Ziegel aufs Bremspedal.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 21:00
avatar  jokl
#20
jo
Veteran

Gestern Abend den Viehwagen seit dem Frühling wieder in Betrieb genommen, Kontrolle und das linke Rücklicht geht nicht, alles andere schon.
Der Traktor musste aber um 5.00 Uhr morgens gestartet werden.
Bei genauerem Hinschauen gesehen dass der Stecker einen wackligen Pol hat, also defekt.
Neuen Stecker montiert und Rücklicht geht keines mehr, nicht einmal am Traktor.
Hat eine weile gedauert bis wir die richtigen Sicherungen gefunden haben.
Sicherung gewechselt aber die Rücklichter haben nicht funktioniert, es war immer mieser.
Zum Glück hat mein Schwiegersohn einen Lichtbalken mit einem langen Kabel in der Landwirtschaftsschule gemacht den wir dann hingehängt haben und hat gepasst.
Heute wieder drangewesen und einen neuen Stecker montiert, es funktioniert einfach nicht.
Jetzt hat das linke Rücklicht nicht gebrannt und nach ca. einer halben Min. hat es die Sicherung von Rücklicht links durchgebrannt.Nachdem der Alte Stecker optisch nicht mehr ganz gestrahlt hat hab ich die Montage nach der Vorlage im Internet durchgeführt.
https://www.branson-forum.de/forums/topi...ecker-und-dose/

IN der Betriebsanleitung des Valtra ist allerdings eine andere Belegung angegeben.
Es kann doch nicht sein dass in verschiedenen Ländern verschiedene Anhängeranschlüsse sind?
Ich hab schon mehrmals solche Stecker gewechselt aber so deppert bin ich mir noch nie vorgekommen.
Hat wer einen Tipp?
Danke im voraus!

schöne Grüße

jakob


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 21:48
#21
avatar
Guru

Die kabelfarben sind Lotteriespiel beim Anhänger, obwohl eigentlich genormt sind die bereits ab Werk oft bunt zusammen gewürfelt.

Daher wie hast den alten Stecker abgeschlossen?

Ich hab’s mir angewöhnt das ich die Kabel so abzwicke das ich grad erkennen kann wo was angeschlossen war. Bzw im Smartphone Zeitalter schnell ein Foto.

Geht halt nur Wenn so Sachen wie ein Wackelkontakt oder Ähnliches ist, und man davon ausgehen kann das der Stecker eh richtig belegt war.

Oftmals ist eine Brücke zwischen den (58) li und (58)re Begrenzungslichtern verbaut.

Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!