Was Viren alles anrichten können

  • Seite 1 von 2
19.07.2024 12:37
#1
avatar
Veteran

https://www.krone.at/3463650
Mein Sohn sitzt in Schottland und weiß noch nicht wenn er nachhause kommt


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 13:29
avatar  Johann
#2
Jo
Veteran

Ich geh davon aus dass auch grad viele von der IT im Büro sitzen und nicht wissen wann sie nach Hause kommen 😉


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 17:08
#3
fe
General

Zitat von Anton Fischl im Beitrag #1
https://www.krone.at/3463650
Mein Sohn sitzt in Schottland und weiß noch nicht wenn er nachhause kommt


Wenn er eh sitzt, ist es nicht so tragisch.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 19:55
avatar  zog88
#4
avatar
General

Das schlimme an der Sache ist das es gar kein Virus ist, sondern ein spezielles Programm das im Hintergrund läuft und verhindern soll das Rechner mit Schadsoftware infiziert und "übernommen" werden.
Eine Aktualisierung dieser Software hat einen folgenschweren Fehler verursacht der weltweit zu spüren war.

Mein Tag in der Arbeit war heute auch wenig lustig. Um 6 angefangen und direkt bis zum Hals in die Kacke, bildlich gesprochen.
Wenn eine Fabrik auf 65Ha Betriebsfläche von 100 auf 0 nieder fährt ist das schon ziemlich erschreckend. Vor allem wenn mitten drin bist.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 21:55
#5
avatar
Veteran

Zitat von fendt3090_2 im Beitrag #3
Zitat von Anton Fischl im Beitrag #1
https://www.krone.at/3463650
Mein Sohn sitzt in Schottland und weiß noch nicht wenn er nachhause kommt


Wenn er eh sitzt, ist es nicht so tragisch.

Vielleicht steht er auch oder er schläft das weiß ich nicht so genau


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 22:40
avatar  guzzi11
#6
gu
Guru

Gibt es gegen solche Viren keine Impfung? Das wäre doch ein ergiebiges Thema, mit Impffplicht und allem Drum und Dran.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 22:50 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2024 22:50)
avatar  Anarch
#7
avatar
Guru

Wenn so eine Impfung erprobt ist , auch wirklich hilft , und nicht in einem zwielichtigen Korruptionsskandal beschafft wird
könnte man sicher drüber reden . ( ohne Impfpflicht )


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2024 23:13
avatar  frafra
#8
avatar
General

windows halt !


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 11:52 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 11:54)
#9
avatar
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #6
Gibt es gegen solche Viren keine Impfung? Das wäre doch ein ergiebiges Thema, mit Impffplicht und allem Drum und Dran.

Gottfried


Das war keine Virus..

Das war mehr ein Impfschaden.

Eine neue Sicherheitssofware hat die Systeme falsch eingeschätzt und ausgeschaltet.

Zeigt halt wie sehr wir und aus Computer verlassen. Flughafen ist halt lästig. Krankenhaus ist da schon eine andere Liga.

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 13:01
#10
avatar
Veteran

Impfung braucht ja doch Kana... san ja alle so g'sund !

Das hat natürlich auch für Computersysteme zu gelten....


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 13:09
avatar  Anarch
#11
avatar
Guru

Ich hab meinem Laptop gerade Ivermectin übers CD-Laufwerk verabreicht .


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 14:34 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 14:35)
#12
avatar
Guru

Problem ist das Angriffe auf Computer stärker und stärker werden. Der Privathaushalt merkt das noch kaum. Da reicht meist ein Virenschutz. Aber größere Systeme haben Schutzprogramme die tief in der Software verankert sind. Und so ein Programm hatte eine Fehlreaktion.

Die ganze Automatisierung geht nur wenn du wieder einen Mensch hat der im Notfall das System wieder sanieren kann, Die HP meiner Frau wurde gehackt. Die Seite liegt auf einem Sever einer vernünftigen Firma. Da hat ein Techniker den Schaden in einer Stunde behoben. Aber der hatte halt Zeit weil es nur ein Fall zu dem Zeitpunkt war.

Problem war ja bei großen Windows-Systemen weltweit. Jeder der das Up Date hatte kam ins schleudern. Da waren die Techniker gut ausgelastet.
....

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 06:51
avatar  zog88
#13
avatar
General

Zitat von Mittermuehl im Beitrag #12
Jeder der das Up Date hatte kam ins schleudern. Da waren die Techniker gut ausgelastet.
....


Das Update kannst du gar nicht unterbinden das macht die Software automatisch. Das war ja das Problem.

Bei uns in der Firma (wie gesagt kleiner Familienbetrieb auf 65Ha, 5500 Mitarbeiter, Halbleiterherstellung) sind am Standort irgendwo um die 43.000 Windows Geräte im Einsatz. Angefangen bei den Laptops der Mitarbeiter, Standrechner, Workcenterrechner, Server, Fab-Clients und natürlich Anlagenrechner. In den Anlagen sind teilweise 3-8 Rechner verbaut.
Insgesamt wird geschätzt, gezählt hats keiner, das bei uns etwa 15.000 Geräte außer Funktion waren.
Die Kollegen aus der Instandhaltung, IT und zusätzlich noch sämtliche versierten Personen sind mit USB Sticks ausgerüstet worden (zuvor ist der örtliche MediaMarkt leer gekauft worden) um jeden Rechner vor Ort zu reparieren. Etwa 10min pro Rechner dauert die Behebung.
Ausrechnen kann sich jeder selbst was das kostet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 11:55
avatar  fgh
#14
fg
fgh
Guru

Gerade bei Sicherheitssoftware fahren die Updates automatisch durch, weil ein unterbundenes Update werten die schon als Angriffsversuch.
Windows war ausnahmsweise nicht Schuld, man hat das Update der Sicherheitssoftware scheinbar zuvor nicht ausreichend getestet.
Die 10 Minuten sind der Idealfall bzw. so wie es laufen sollte... interessant wird es, wenn das Rollback nicht will....

Mein Schwager ist zum Glück von den USA nach München ohne große Wartezeiten gekommen, aber in München hieß es dann erst 24 Stunden später weiter nach Graz.
Er hatte Glück, bei ihm wurde alles recht rasch geklärt und er wurde per Taxi in ein Hotel gebracht... wurde alles bezahlt.
Aber laut ihm waren Massen an Leuten am Flughafen wo keiner wusste wann sie weiterfliegen können und von einer Unterkunft waren die auch weit entfernt... also Chaos und Schlaf am Flughafen, oder kein Schlaf...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 15:43
#15
avatar
Guru

München - Graz sollte man aus mit der Bahn schaffen .... da würde ich nicht 24h warten.

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!