Ballenrutsche

20.07.2024 08:18
#1
Vo
Guru

Hallo!

Ich suche eine lange Ballenrutsche zu einer Claas Markant 40 Ballenpresse. Also sowas, wo man direkt auf einen Anhänger raufpressen kann.

Falls jemand sowas noch umadumstehen hat und hergeben möchte, bitte hier oder per PN bei mir melden!

Vielen Dank!

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 12:41
avatar  guzzi11
#2
gu
Guru

Wir haben diese kleinen Ballen früher mit der Gabel auf den Anhänger geschupft, zu hunderten. Aber heutzutage wollen sich die Leute ja nicht mehr anstrengen bei der Arbeit.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 13:39
#3
Vo
Guru

...so ist es.

Alles Gute!
Vollmilch

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 14:21
#4
NZ
Veteran

...also ich könnte mich nicht erinnern das bei uns jemals jemand auf den Boden gepresst und dann aufgeladen hat... immer nur mit Ballenrutsche direkt auf den Anhänger! Und das zu Tausenden... ist doch viel leichter! Zwei in meiner Verwandtschaft hatten, bzw einer hat immer noch das Fella - Ballenkarussel, damit macht die Arbeit gleich noch mehr Spaß! Der entlädt direkt rauf auf den Heuboden und es ist oben nur mehr zum Schlichten....

LG. aus der Südsteiermark


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 14:27
#5
avatar
Guru

So ein ballenkarusell hat sich mein Neffe zusammen mit ein paar Kumpels angeschafft.

Das sammelt aber vom Boden auf.



Mfg

Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
-Johann Wolfgang von Goethe-

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 14:39 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 14:43)
#6
avatar
Guru

Zitat von guzzi11 im Beitrag #2
Wir haben diese kleinen Ballen früher mit der Gabel auf den Anhänger geschupft, zu hunderten. Aber heutzutage wollen sich die Leute ja nicht mehr anstrengen bei der Arbeit.

Gottfried


Das war die gute alte Zeit als der Mann den Traktor fuhr und Frau und Kinder Ballen gewuchtet haben...

Lohnpresser wollten nie mit Rutsche weil sie da langsamer sind.

Ballenkarussell habe bei uns auch zwei im Ort.

Mein Hof-Rekord waren mal 1300 Kleinballen a 18 kg zum händisch verlanden.... Nicht gut für das Familienleben. Wobei meine Frau den Traktor fuhr. Wir haben alles auf Rundballen umgestellt. Kleinballen gibt es nur noch ein paar Stück als Notprogramm.

Kleinballen sind in meinen Augen was für Hobbyhalter von Pferden.

Aber wenn schon dann mit Rutsche .... Förderband und/oder Karussell. Alles andere macht nur den Rücken hinn....

.




."Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, daß sich etwas ändert."

"Wir müssen umdenken, wenn wir überleben wollen." Albert Einstein

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 18:46 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2024 18:53)
#7
Sp
Veteran

Will teilen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...080704916/ ;

Wäre in deiner Nähe Hofamt Priel falls die Größe passt , oder unter Suche Ballenrutsche eingeben da kommen einige . Link scheint nicht zu funktionieren.
Mfg springsa
Was hast du da für eine Presskanal Größe ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2024 20:37
avatar  guzzi11
#8
gu
Guru

In Deutschland wurde viel mit Ballenschleuder gearbeitet. Und am Hof mit einem speziellen Förderband auf den Heuboden.

Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 17:09
avatar  radler
#9
ra
Profi

Habe eine von einer Kölapresse. bin aus dem Waldviertel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!